Inhalt

Home

Dienstleistungen

APP-Entwicklung

Rechnungssuite

Projektliste

Kontakt

Weiter zur  Haftpflichtversicherung von Steffen Titze Systementwicklung und -beratung, Ludwigsburg  



Projektliste

Entwicklung eines WPF-Clients (01/13-07/13)

Design und Implementierung mehrerer Komponenten für einen WPF-Client zur Steuerung und Auswertung einer Maschine, die Messungen durchführt. Zu den größeren Modulen zählten unter anderem ein graphisches Analyse-Tool und eine Makro-Scriptsprache, welche auf CS-Script aufsetzte und eine Abarbeitung des Scripts zur Laufzeit ermöglichte.
Die Implementierung setzte auf .Net4.0/4.5 und C# auf. Es wurde das MVVM-Pattern berücksichtigt.
Entwicklungsumgebung: Microsoft Visual Studio 2010/2012, .Net4.0/4.5, C#, WPF, XAML, Infragistics WPF NetAdvantage, OpenCV, CS-Script, MVVM-Pattern, Linq, Git, Windows 7.

Unterstützung Android-Entwicklung (02/12-12/12)

Anbindung einer C++-Library an eine Android-App mittels des Android-NDKs und JNI. Weiterentwicklung der Funktionalität einer Android-Navigations-App und Unterstützung beim graphischen Design. Bereitstellung eines SDKs mittels der die Navigationsfunktionen aufgerufen werden können.
Entwicklungsumgebung: Eclipse 3.7, Eclipse 4.2, Memory Analyzer PlugIn (MAT), Android SDK, Android NDK, Java, C++, JNI, Subversion, Maven, Quickbuild, Windows 7, Ubuntu Linux, VMware Player, JUnit-Tests, Jira, SCRUM.

Entwicklung von APPs für Android und iOS (12/10-10/12)

Entwicklung von Apps- für Android und iOS-Systeme
Entwicklungsumgebung: Eclipse 3.5-4.2, Android SDK, Android NDK, JNI, Java, Sqlite-Database, SQL, Subversion, Windows XP/7 bzw. XCode 3.6-4.2, Mac OS X 10.6, Subversion.

Entwicklung eines Prototyps zur Anbindung einer Windows-Library in einer Applikation auf dem Mac (08/09-05/10)

Implementierung eines PlugIns, das in der Realstudio-IDE angebunden werden kann. Mittels Apple-Skript findet die Kommunikation mit der Apple-Software statt.
Entwicklungsumgebung: C++, Realbasic, Microsoft Visual Studio 2008, Realstudio, X-Code, iMac.

Entwicklung einer Rechnungssuite für Kfz-Werkstätten (02/07-08/10)

Implementierung einer Rechnungssuite zur Erfassung von Rechnungen in einer Kfz-Werkstatt. Sie entstand auf Basis einer bestehenden Microsoft Access-Datenbankanwendung, die auf eine eigenständige C#-Anwendung migriert wurde. Die Datenverwaltung geschieht auf Basis einer MS-SQL-Server 2005 Datenbank. Die Oberfläche wurde auf WinForms-Basis, die Implementierung auf Grundlage des .Net3.5-Frameworks durchgeführt. Die Berichte entstanden auf Basis von Crytsal Reports-Berichten.
Entwicklungsumgebung: C#, .NET3.5, XML, WinForms, Crytal Reports, Microsoft Visual Studio 2008, Microsoft SQL-Server 2005, SQL, Windows Vista/XP/7.

Entwicklung eines neuen Faktursystems (08/07-12/10)

Implementierung verschiedener Module für ein Faktursystem. Entwickelt wurde das System in C# unter .NET3.5. Die einzelnen zu fakturierenden Pakete wurden in Form von Tasks in die Datenbank gestellt und von einem Service-Host über einen Task-Manager zur Bearbeitung wieder ausgelesen. Die eigentliche Fakturierung wurde über die Windows Workflow Foundation abgebildet.
Entwurf und Entwickung eines GUI-Frameworks auf DotNetBar-Basis.
Implementierung mehrerer GUIs in Form von PlugIns zur Steuerung der Fakturierung, Anzeige der zu fakturierenden Daten und Inhalte verschiedener Steuertabellen.
Entwicklungsumgebung: C#, .NET3.5, XML, SOA, WWF, WPF, WinForms, Microsoft Visual Studio 2008, Expression Blend, DotNetMagic, DotNetBar, SourceSafe, Microsoft SQL-Server 2005, SQL, Windows XP.

Entwicklung eines Waren-Wirtschaftssystems (05/05-12/07)

Bereitstellung eines Waren-Wirtschaftssystems in einer Client-Server-Umgebung, bei welchem auf Daten aus verschiedenen Datenbanken zugegriffen werden muss. Hierzu mussten viele Jobs (Batches) entwickelt werden, die das aufeinander folgende Handling der Datenmengen ansteuern und erledigen musste. Das System bestand aus mehreren Schichten: Bus, Framework, Client und Batches – die jeweils voneinander abgekapselt waren. Die Batches wurden in dynamisch geladene DLLs gekapselt, über einen Batch-Loader geladen und gestartet. Das Bussystem war in COM+-Komponenten gepackt, die von den Batches und Clients bei Bedarf angezogen wurden. Das Framework wurde zu den Applikationen und Bus-Komponenten über statische DLLs hinzugelinkt. Der Datentransfer zwischen den Jobs wurde über XML-Container abgehandelt, die über STL ähnliche Datentypen gekapselt wurden.
Entwicklung eines AddIns in C# für das Developer-Studio, welches das Grundkonstrukt für die Entwicklung einzelner Batches bereitstellte und dieses gleich in die SourceSafe-Umgebung einpflegte.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Entwicklung eines Datenbankexporttools, das in der Lage war, dynamisch zu definierende Strukturen aus verschiedenen Datenbanken in Text- oder DBaseII-Files zu exportieren. Speziell die Entwicklung einer interpretierbaren Skript-Sprache ließ die Umstrukturierung der ausgelesenen Daten beliebig flexibel ausfallen.
Entwicklungsumgebung: Visual C++ (MFC, STL, DLL, COM+), C#, .NET3.0, XML, Microsoft Visual Studio .NET, Microsoft Visual Studio 2005, Source-Safe, Microsoft SQL-Server 2005, SQL, Makefiles, Purify, Windows XP.

Pflege und Erweiterung eines Internetbörsentools (01/03-12/04)

Das Tool ermöglichte das Ausliefern von Fahrzeugdaten an firmeneigene und öffentliche Internetbörsen. Es konnten für jede Börse diverse Sendeformen wie per E-Mail, FTP, HTTP, per Toolaufruf,… ausgewählt werden. Ferner bestand die Möglichkeit, bei gewissen Börsen Weiterleitungsbörsen des Endkunden zu definieren. Wahlweise konnten die Daten aller bzw. nur die einzelner Fahrzeuge, deren Daten eine Änderung erfahren hatten, exportiert werden. Für die Hauptapplikation mussten verschiedene Verwaltungsdaten protokolliert werden, damit diese den Internetexport nach bestimmten definierten Regeln automatisiert anstoßen konnte.
Das Tool wurde schließlich im Laufe der Zeit auch noch dazu verwendet, Datenbestände eines Mehrfilialserversystems zu verwalten.
Entwicklungsumgebung: Visual C++ 4.2 (DLL, MFC, StarView), PVCS, TransBase, SQL, Makefiles, Windows 2000.

Codeanalyse des Kernstücks eines Softwarepaketes (03/03-09/03)

Der Kern der Bewertung eines komplexen Gebrauchtwagenschätzungstools musste auf dessen exakten Ablauf hin untersucht werden. Da das Programm über etliche Jahre hinweg gewachsen war und diverse Workarounds enthielt, fehlte dem gesamten Entwicklerkreis der Überblick über dessen Vorgehensweise.
Entwicklungsumgebung: Visual C++ 4.2 (MFC + StarView), PVCS, MuTeK BugTrapper 3.0, TransBase, SQL, Makefiles, Windows 2000.

Weiterentwicklung einer Gebrauchtwagenschätzungssoftware (01/03-12/04)

Eine über Jahre entwickelte bestehende Software, von der monatlich an den Endkunden eine neue Version ausgeliefert wurde, wurde gepflegt und mit neuen Features versehen.
Entwicklungsumgebung: Visual C++ 4.2 (DLL, MFC + StarView), PVCS, TransBase, SQL, Makefiles, Windows 2000.

Entwicklung eines Installationsprogramms (04/01-12/02)

Das neu entwickelte Installationsprogramm sollte in der Lage sein, Programm- und Datenbankdaten mehrerer CD-ROMs auf lokalen Festplatten, unterschiedlichen Netzwerken, aller aktuellen Windows-Betriebssysteme installieren zu können. Es wurde außerdem dazu verwendet, um monatliche Updates der Daten- und Applikationsbasis durchführen zu können, und gegebenenfalls Mehrfachinstallationen zu ermöglich. Bei der Installation über die Installationsumgebung werden verschiedene Log- und Trace-Files gespeichert, um eventuelle Installations- bzw. Updateabbrüche wieder an der korrekten Stelle aufnehmen zu können, und um einen Support zu ermöglichen.
Das Installationstool bot zusätzlich die Möglichkeit, ein abgebrochenes Update wieder auf den vorherigen Stand zurückzuführen, bzw. eine Neuinstallation rückstandsfrei wieder zu entfernen.
Entwicklungsumgebung: Visual C++ 4.2 (DLL, MFC), TransBase, PVCS, Makefiles, Xceed, Windows NT 4.0.

Robotersteuerungsentwicklung (02/01-04/01)

Entwicklung eines Code-Generators, der den Coderumpf für immer wieder gebrauchte Strukturen hinsichtlich mehrerer Eingaben erstellt.
Entwicklung eines Threads, der Fehler verwaltet, in zeitlichen Abständen in ein Log-File schreibt und Benutzerreaktion erzwingt.
Entwicklung eines GridControls und Einarbeitung in TwinLine-Controller TLC51x zur Mithilfe bei Robotersteuerungsentwicklung.
Entwicklungsumgebung: Visual C++ 6.0 (MFC), Visual SourceSafe, Windows NT 4.0.

Entwicklung eines Systems zur Berechnung von Voronoi-Diagrammen (04/99-10/99)

Das System lieferte nach Eingabe eines polygonalen Gebietes das zugehörige Voronoi-Diagramm der Geometrie des Randes des Gebietes. Hierbei handelt es sich um das Grundkonstrukt (das Grundnetz) einer adaptiven Triangulation des Gebietes, wie es häufig bei Finiten-Element-Berechnungen zu sehen ist.
Entwicklungsumgebung: Visual C++, MS Windows 98 und Windows NT.

Mikrocontroller-Programmierung (05/98)

Implementiert wurden eine Timer-Steuerung, Tastaturabfrage und die Anzeige einer Ziffern-Anzeige.
Entwicklungsumgebung: Assembler für PIC16C61, Windows 95.

Mikrocontroller-Programmierung (11/97 - 12/97)

Mikrocontroller-Programmierung zur Platinensteuerung. Hierbei wurde die Schnittstelle zwischen einem PC und einer Tastatur implementiert. Die Daten, die von der Tastatur eingelesen wurden, mussten an den PC weitergeleitet werden. Der Datentransfer erfolgte über die serielle Schnittstelle. Auf einem LED-Display sollten Daten angezeigt werden, die unregelmäßig vom PC an die Platine gesendet wurden. Diese Daten mussten mittels Interruptabfrage und -steuerung abgefangen werden.
Entwicklungsumgebung: Assembler für PIC16C74, Windows 95.

 

© 2006-2013 Dipl. Math. Steffen Titze - Systementwicklung und -beratung